zum Gedenken an die Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft 1945 - 1989 sowie meiner Entlassung in die Freiheit vor über 40 Jahren

. offizielle Webseite - the official website
. offizielle Webseite - the official website

ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte

 

Die Gedenkstätten, wie zum Beispiel Berlin-Hohenschönhausen, haben den gesetzlichen Auftrag, über Ausstellungen, Veranstaltungen und Publikationen zu informieren und zur Auseinandersetzung mit den Formen und Folgen politischer Verfolgung und Unterdrückung in der kommunistischen Diktatur anzuregen. Die Gedenkstätten sollen zugleich über das System der politischen Justiz informieren.

(Auch ich sah diese Stätten in voller Funktion...) 

 

inhaftiert von Mai bis Sept.1982
inhaftiert von Mai bis Sept.1982
inhaftiert im Okt. 1982
inhaftiert im Okt. 1982

 

im Oktober 1990 wurde das Polizeigefängnis Berlin -Rummelsburg geschlossen. 

 

inhaftiert von Okt. 1982 bis April 1983
inhaftiert von Okt. 1982 bis April 1983

 

 

Nie vergessen  

das Zuchthaus

von Cottbus

 

 


inhaftiert von April bis Okt.1983
inhaftiert von April bis Okt.1983

 

 

 

Zuchthaus Brandenburg

(heute immer noch JVA) 

 


meine Ausbürgerung aus DDR erfolgte am  6. Oktober 1983 - am 14. Oktober wurde ich dann in die Freiheit entlassen
meine Ausbürgerung aus DDR erfolgte am 6. Oktober 1983 - am 14. Oktober wurde ich dann in die Freiheit entlassen

Abschiebung aus MfS Gefängnis in Chemnitz (ehem. Karl-Marx-Stadt).

Im Volksmund auch Vogelkäfig genannt, da Rechtsanwalt Dr. Vogel viele Ausreisewillige und andere politische Häftlinge auch dort betreute.

Nach rund 1,5 jahren Haft in Bulgarien und der DDR, im  Lager X, Polizeigefängnis Berlin-Rummelsburg, im Zuchthaus Cottbus sowie im Zuchthaus Brandenburg, wurde ich am 14. Oktober 1983 über das Stasigefängnis in Chemnitz (ehem. Karl-Marx-Stadt) in die Freiheit über das Notaufnahmelager Gießen entlassen.