an der Mittel-Mosel im Oktober 2023

 

 

im Oktober 2023 fuhren wir an die Mittel-Mosel und nahmen unsere Fahrrädern mit, um diesen Bereich der Mosel zu erkunden.

Wir hatten uns in einem kleinen aber feinem Hotel (zur Traube) in Ürzig einquartiert und verbrachten dort eine sehr schöne herbstliche Woche.

Mit unseren Fahrrädern erkundeten wir die Mosel in Richtung Westen, Richtung Trier, sowie in Richtung Osten, Richtung Cochem.

 

Auch besuchten wir an einem Tag die schone Burg Eltz, welche bereits über 800 Jahre alt ist...


Trier - 2022

Trier ist eine kreisfreie Stadt im Westen des Landes Rheinland-Pfalz an der Mosel und hat ca. 110.000 Einwohnern. Die Stadt wurde vor mehr als 2000 Jahren unter dem Namen Augusta Treverorum von den Römern gegründet und beansprucht den Titel der ältesten Stadt Deutschlands für sich. Die Römischen Baudenkmäler in Trier zählen seit 1986 zum UNESCO-Welterbe. Hierzu gehören das Amphitheater, die Barbarathermen, die Kaiserthermen, die Konstantinbasilika, die Porta Nigra und die Römerbrücke. Ebenfalls zum Trierer Weltkulturerbe zählen der im Kern romanische Dom und die frühgotische Liebfrauenkirche. Darüber hinaus gibt es in Trier Kulturdenkmäler aus nahezu allen Epochen von der Frühgeschichte bis zum 21. Jahrhundert.

© by Wikipedia


Longuich - 2022

Longuich ist ein galloromanischer (genauer: moselromanischer) Ortsname (gesprochen: Long_gich), der sich von einer Gründung aus dem 1. Jahrhundert namens Longus Vicus (langes Dorf, langes Viertel) ableitet. Der Ort ist mindestens seit der Römerzeit besiedelt, darauf weisen diverse Funde, insbesondere die Villa Urbana, deren rekonstruierter Badetrakt besichtigt werden kann, hin.

Anfang des 19. Jh. entstand aus der französischen Mairie Longuich die preußische Bürgermeisterei Longuich.

© by Wikipedia


Cochem/Mosel und die Reichsburg - 2018


An und auf der schönen Mosel


Am sagenumwobenen Rhein - Drachenfels bis Loreley 2018